Was ist EM Keramik?
Von den Mikroorganismen, die in EM enthalten sind, besitzen einige die Eigenschaft (hauptsächlich Photosynthesebakterien und einige Milchsäurebakterien), Temperaturen von über 1000°C standzuhalten. So entstand 1993 die Idee, EM-1 unter Ton zu mischen und zu EM·Keramik zu brennen. Keramische Produkte dieser Art werden nach speziellen Verfahren aus verschiedenartigem Tonmaterial hergestellt, das während des Reifungs- und Herstellungsprozesses mit EM·1 versetzt und nach dem Trocknen ein- bis zweimal bei unterschiedlichen Temperaturen und unter luftabschluss (anaerob) bei etwa 800 bis 1300° C gebrannt wird. Je nach Keramiktyp kommt beim Trocknen auch Infrarotlicht zum Einsatz. Untersuchungen konnten nachweisen, dass bei diesem Verfahren die positiven Informationen von EM·1 über das Medium Wasser dauerhaft auf den Ton übertragen werden. Diese Wirkung beruht unter anderem auch auf der vitalisierenden und reinigenden langwelligen Infrarotstrahlung aus der Keramik, die durch Ionenaustausch und Tilgung von schädlichen Informationen in den Wassermolekülen, den reinen Originalzustand des Wassers wieder herzustellen vermag (Senkung des Redoxpotentials und der Verkleinerung der Wassercluster). Während Mikroorganismen im Boden, auf Pflanzen und in Gewässern immer wieder ausgewaschen werden oder absterben können, besteht dieses Problem bei der EM·Keramik nicht. Die Keramik besitz dazu die außergewöhnliche Fähigkeit zur Antioxidation, das heißt, es kann nicht nur Oxidation verhindern, sondern bereits erfolgte Oxidation rückgängig machen. Eingebrachte Stoffe wie Chlor oder Fluor werden abgebunden und ausgetrieben.
Produktion und Einsatz von EM Keramik
EM·X Keramik wird seit 1995 auf Anregung von Professor Higa von zwei großen Firmen in Japan nach hohen experimentalwissenschaftlichen und ökologischen Standards entwickelt und hergestellt – unter verschiedenen Bezeichnungen wie EM Ceramics, EM-X Ceramics, Super Cera oder E-Cera, die aber letztlich dasselbe bedeuten. In den letzten zehn Jahren haben sich die Produktpalette und die Anwendungsmöglichkeiten von EM·X Keramik rasant entwickelt. Inzwischen werden die verschiedenen Keramikprodukte nicht nur in Japan, sondern in der ganzen Welt erfolgreich in immer mehr Bereichen eingesetzt, wie Landwirtschaft, Haushalt, Wasserbehandlung, Lebensmittelherstellung, Geruchsbekämpfung, Abfallrecycling, Dioxinminderung, Bauwesen, Energietechnik, Industrie, PKW, Gesundheit, Medizin usw. Den praktischen Einsatzmöglichkeiten scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, und auch der normale Anwender darf bei der Verwendung von EM-Keramik seiner Experimentier- und Entdeckerfreude freien Lauf lassen.
Haupttypen und -formen der EM Keramik
EM·X Keramik gibt es in Form von Pipes (Röhrchen) oder Zylinder, kleinen Hohlzylindern (35mm Pipe), Kugeln, Ringen, Figuren (EM Kagen) und ausgemahlenen Pulvern in verschiedenen Farben und Feinheitsgraden. Dabei sind zwischen folgenden Grundtypen zu unterscheiden:
EM Keramik grau:
Die graue EM Keramik vom K-Typ wird bei 1200-1300° C gebrannt und ist deshalb hart und nahezu unbegrenzt haltbar. Sie wirkt hauptsächlich durch elektromagnetische Resonanzschwingung und infrarote Strahlung, die für ein stabiles regeneratives und antioxidatives Milieu sorgen. Von Zeit zu Zeit sollte man die graue Keramik gründlich säubern und in der Sonne oder unter Infrarotlicht trocknen lassen. Um graue Keramik zu reinigen und aufzuladen, kann sie auch über Nacht in EM·1 oder EM·A eingelegt werden.
Wo wird die graue EM Keramik am häufigsten eingesetzt?
Haushalt allgemein
> Wasserbelebung von Trinkwasser
> Längere Haltbarkeit von Schnittblumen
> Wasseraufbereitung in Windkesseln und Hausbrunnen
> Haus-Zufluss
Sanitärräume
> Toilettenspülkästen
Küche
> Geschirrspüler (weniger Geschirrspühlmittel / Geruchsneutralisierung)
> Kühlschrank (Geruchsneutralisierung)
Wäsche
> Waschmaschine (z.B. in Form von Pipes Wash)
Kleintiere
> Wasserbelebung von Trinkwasser bei Kleintieren
> Aquarien – Verbesserung der Wasserqualität
Teiche und Pools
> Stabilisierung der Wasserqualität mit EM-Keramik
Rosa und rote Keramik
EM·X Keramik vom S-Typ (rosa/rote Pipes, A-Pulver) wird bei niedrigen Temperaturen von 800-900° C gebrannt und ist deshalb poröser und besitzt dadurch die Fähigkeit Schadstoffe und Chlorrückstände aus dem Wasser zu filtern. Toxische oder gar krebserregende Stoffe wie Trihalomethane (THM) werden von den rosa Keramik Pipes absorbiert und somit aus dem Wasser entfernt. Ihre Haupteigenschaft ist die Ab/Adsorption schädlicher Substanzen. Nach etwa 6-monatiger Anwendung sollten sie ausgetauscht werden, da ihre Absorptionsfähigkeit erschöpft ist. Die verbrauchten Pipes können noch im Boden verwendet werden.
Was unterscheidet die rote von der rosa Keramik?
Die rote Keramik wird kürzer als die rosa Keramik gebrannt. Sie ist somit noch etwas poröser und kann damit mehr bzw. eine grössere Menge an toxischen Stoffen aus dem Wasser filtern. Testergebnisse weisen darauf hin, dass die Konzentration von Ammonium-Stickstoff durch die ständige Anwendung von EM Keramik roten Pipes, nach ca. 300 Stunde von 20mg/l auf beinahe 0 mg/l gesunken ist. Aus diesem Grund eignen sich diese Pipes vor allem in Kleinbiotopen oder Aquarien. Die rosa Pipes filtern.
Rosa Keramik absorbiert ebenfalls toxische Stoffe, ist jedoch infolge ihrer etwas geringeren Porosität etwas weniger effizient als die rote Keramik. Durch den attraktiveren Preis, findet die rosa Keramik jedoch auch im Haushalt häufigen Gebrauch in Trinknäpfen von Tieren, Wasserkaraffen, Schnittblumen etc.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema:
– Hier können Sie EM-Keramik Produkte in der Schweiz bestellen
– EM Keramik Broschüre der Firma Multikraft
– Diplomarbeit EM Keramik – Fachhochschule Weihenstephan
– EM Keramik Produkte bestellen (nur für die Schweiz & Liechtenstein)
– Firma Multikraft (AT) über EM Keramik und viele Anwendungstipps
– Studie: EM Keramik in Baustoffen
– Das erste EM Keramik Freibad in Deutschland
– Anleitung: Teichsanierung mit EM und EM Keramik
Welche Pipes nimmt man für ein Anti-Zeckenhalsband für Hunde ????
Hallo Elke
Da nimmst Du am besten die grauen Pipes. Rote und Rosa Pipes eigenen sich eher zur Wasseraufbereitung.
Siehe auch: Effektive Mikroorganismen Zecken
Liebe Grüsse
Patrik
Pingback: Auf der Suche nach gutem Wasser | beseeltes Wissen
Guten Tag, ich lebe in Indonesien, also in einem tropischen Klima, und ich suche etwas um die Wasserqualität zu verbessern. Wir haben auf der Insel Grundwasser welches leicht salzhaltig ist. Dieses wird aus dem Grundboden in 1000 Liter Tanks gepumpt und von dort kommt das Wasser dann ins Haus. Das Problem ist, dass der Tank super schnell voller Algen ist und das Wasser leicht moderig riecht. Es handelt sich nicht um Trinkwasser. Aber es wăre toll, wenn wir die Wasserqualität zum Duschen und Abwaschen verbessern könnten. Kann mir jemand sagen, ob das mit EM möglich wäre?
Hallo Rachel
Da kannst Du mit EM1 oder EMa (günstiger) einiges erreichen. Schütte einfach pro m3 einen Liter EM in den Tank. Wie gesagt, EMa ist natürlich günstiger als EM1. Der modrige Geruch sollte dadurch sehr schnell verschwinden.
LG
Patrik
die grauen Pipes schauen nach längerer Zeit unansehnlich aus. Soll man sie reinigen oder eher nicht. Und wenn ja mit was
ja meine pipes haben auch braune flecken bekommen.
Wie reinigt man diese am besten?
Mit einer Bürste und Wasser, anschliessend ca. 1-2 Tage in die Sonne legen. Auf keinen Fall Spühlmittel verwenden!
Hallo, wieviele Pipes braucht man für ein Halsband für einen Hund?
Lg Vera
Das kommt auf die grösse des Hundes (Halsumfang) an. 10-20 Pipes sollten genügen.
Siehe: http://www.tierheilpraktikerverband.ch/files/pdf/bts_z_em_parasiten.pdf
LG Patrik
Hallo,
mein Gefrierschrank stinkt nach Fisch, vermutlich hat mein Mann als er vom Angeln aus Dänemark kam einen angetauten Fisch reingelegt. Kann ich EM-Keramik im Gefrierschrank dzur Geruchsbeseitigung benutzen und wenn ja, welche Farbe benötige ich.
Dafür eigenen sich die grauen Pipes hervorragend. Einfach ein paar Pipes in den Kühlschrank legen. Tipp: Wenn der Gestank extrem unerträglich ist, würde ich zusätzlich einen kleinen Kohlefilter in den Kühlschrank legen. Diese gibts im Baumarkt für ein paar Franken/Euro günstig zu kaufen. Hier ein Beispiel: https://www.steg-electronics.ch/de/article/Xavax-K%C3%BChlschrank-Aktivkohlefilter-18477718.aspx
Hallo
Wieviele Pipes sollte ein Halsband für einen Hund haben um effektiv zu wirken?
Lieben Gruß
Bärbel
Siehe Antwort bei Vera
Hallo,
ich mach Halsbänder für Hunde selbst und verarbeite bei ca.46 cm 9 Keramik Pipes.
LG
Petra
Hallo, ich habe mich allgemein gefragt, wo Keramik überall zum Einsatz kommt. Ich finde das Thema sehr interessant. Es gibt sehr viele Bereiche die bis hin zur Gesundheit reichen. Ein geeigneten Hersteller sollte dabei bedacht ausgewählt werden.
Das wird in diesem Artikel doch ausführlich beschrieben: http://www.effektive-mikroorganismen.ch/was-ist-em-keramik/
Kann man die EM Keramik Halsbänder auch für Hunde mit CNI verwenden? Oder sind diese schädlich für die Nieren?
Viele Grüße Melanie
Nein, die können Sie ohne Probleme auch verwenden. Keramik Halsbänder haben keine Nebenwirkungen und können mit sämtlichen anderen Produkten kombiniert werden.
Hallo.
Kann ich das Keramikpulver eigentlich, so wie Heilerde in Wasser gelöst trinken um Giftstoffe im Körper zu binden?
liebe Grüsse Gernot
Nein! Keramikpulver darf auf keinen Fall eingenommen werden. Keramik löst sich im Gegensatz zur Heilerde nicht auf und kann im schlimmsten Fall sogar einen Darmverschluss verursachen.
Welche pipes nehm ich um mein Leitungswasser trinkbarer zu machen ?
Dafür eigenen sich sämtliche grauen Pipes, da diese die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren. Rosa Pipes können jedoch auch eingesetzt werden. Diese absorbieren schädliche Substanzen aus Gewässern und müssen (im Gegensatz zu den grauen Pipes) nach ca. 6 Monaten entsorgt werden.
Wieviele Pipes nimmt man für 0,5 l?
Liebe Bettina. Als Richtwert gilt ca. 4-5 Pipes pro Liter Wasser. In Deinem Fall sollten also 2-3 Pipes genügen.
LG Patrik
Kann ich die Pipes (Hundehalsband; speckig geworden) auch in einem.Ultraschallreiniger mit Wasser ohne Seife reinigen?
Das mit dem Ultraschallreiniger ist eine sehr gute Idee. Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde, da sich in den Pipes ja nur noch die Informationen und keine lebenden Mikroorganismen (welche Beschädigt werden könnten) befinden. Bei der Seife sollte nur natürliche verwendet werden. Wichtig ist, dass die Pipes nach dem Abwasch ca. 1-2 Tage in die Sonne gelegt werden.
Wie lange können graue Pipes verwendet werden? (Ich nutze sie für Trinkwasser und im Wasserkocher/Kaffeemaschine)
Sollte man sie wegtun wenn sie Fleckig sind? Bzw wofür könnte man sie da noch verwenden?
Schadet es Ihnen, wenn sie beim Entkalken mit Zitronensäure versehentlich drin bleiben ?
In welchen Abständen sollten die Trinkwasserpipes abgekocht werden?
Vielen Dank im Voraus !!
Die grauen Pipes können praktisch ewig verwendet werden. Sie brauchen lediglich hin und wieder eine Reinigung (ca. alle 6 Monate). Diese kann über eine Handbürste, nicht aber mit Spülmittel erfolgen. Abkochen ist ebenfalls eine Möglichkeit – Zitronensäure oder Essig schadet den grauen Pipes zum Entkalken sicher nicht. Sind die Pipes wieder sauber, sollten diese mindestens 2 Tage an der prallen Sonne getrocknet werden.
Teich mit Fische, kann ich die roten Keramik Pipes wegen grünes Wasser nehmen?
Ja, sie können diese durchaus verwenden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass diese lediglich die Schadstoffe (welche z.B. durch die Ausscheidung der Fische in das Wasser gelangen) reduzieren. Damit wird zwar die Wasserqualität für die Fische verbessert, jedoch das Algenwachstum noch lange nicht gestoppt. Verwenden Sie gleichzeitig auch noch Naturzeolith. Durch seine noch grössere Porosität kann er sehr viele Schadstoffe aufnehmen und das Algenwachstum nachhaltig reduzieren. Am besten verwendet man Zeolith in Kombination mit EM1 oder einem speziellen EM Teichklärungsmittel wie z.B. aquaBAL®.
Viel Erfolg und LG
Patrik
HALLO – guten TAG
ich schließe mich der Evelyn von Juli 2018 an….. Graue Pipes zur Trinkwasser Verbesserung:
Wie lange können graue Pipes verwendet werden?
Ich nutze sie im EM Keramik Krug für die Trinkwasser Verbesserung
wenn ich das Leitungswasser in einen Glaskrug mit EM Kermaik grau Pipes verwende, ist es dann so reguliert, dass auch die Schwebstoffe, sprich Arzneimittelrückständ und Co aufgelöst sind ???
DANKE
Hallo Astrid
Wunder bewirken können die grauen Pipes leider nicht 😉 Die grauen Pipes haben lediglich die Fähigkeit, die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren – siehe: http://www.chemie-macht-spass.de/2003-phaenomen-wasser-01.html
Anders verhält es sich bei den rosa oder roten Pipes. Durch ihre Porosität können sie tatsächlich Schadstoffe wie Chlor oder andere schädliche Substanzen aus dem Wasser absorbieren. Aus diesem Grund müssen diese auch nach ca. 6 Monaten entsorgt (kompostiert) werden. Bei Arzneimittelrückständen stehen wir aber vor einer anderen Herausforderung. Bei diesen handelt es sich nicht um Schwebestoffe, sondern um weitaus kleinere Strukturen (100 Nanometer und kleiner). Diese aus den Gewässern zu entfernen beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Selbst mit millionenteuren Wasserreinigungssystemen können diese Stoffe derzeit noch nicht vollständig aus den Gewässern entfernt werden. Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Fische die Schaden nehmen – sprich durch die zu vielen weiblichen Hormone, die z.B. aus den Anti-Babypillen in die Gewässer gelangen – nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind.
LG
Patrik
Hallo, wenn ich meinem Hund etwas Gutes tun möchte, einfach einen Napf EM Keramik nehmen oder graue pipes? Wird dadurch nur die Spannung verringert oder gebt es noch andere Auswirkungen für Tier/Mensch? Sind andere Farben besser geeignet?
Vielen Dank!
Das ist korrekt. EM Keramik Pipes im Napf, oder gleich ein EM Keramik Napf, reduziert die Oberflächenspannung des Wassers. Dadurch können Mineralstroffe und Spurenelemente vom Körper besser aufgenommen werden. EM Keramik unterscheidet sich generell in drei Farben: Grau (die am längsten gebrannte Keramik), rosa (etwas kürzer gebrannte Keramik) und rot (die am kürzeste gebrannte Keramik). Der Unterschied zwischen der grauen Keramik und der rötlichen liegt in der zusätzlichen Fähigkeit, Ammonium-Stickstoff-Verbindungen absorbieren zu können. Das hat Vor- und Nachteile. Während Sie die graue Keramik auch nach Jahren noch verwenden können, saugen sich die rötlichen Keramiken wie ein Schwamm voll und müssen deshalb nach ca. 6 Monate entsorgt werden. Für Hundenäpfe empfehlen ich deshalb eher die graue Keramik. Die roten Keramiken machen deshalb vor allem in Aquarien, oder wenn in Hundenäpfen eingesetzt, nur in Ländern mit sehr schlechtem Trinkwasser Sinn.
Liebe Grüsse
Patrik
Hallo,
ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Typen gibt. K- und X-Keramik, Worin liegt der Unterschied und welchen Typen nehme ich für ein Zeckenhalsband für meinen Hund?
VG Hans
Ich möchte die EM Keramik Pipes für den Hundenapf verwenden. Aber wie? Wenn ich die kleine Röhrchen in das Wasser lege, werden die Hunde sie vielleicht aufessen?
Hallo,
Ich verwende die Em-Keramik-Pipes zur Zeckenprophylaxe bei meinen Hunden. Funktioniert das auch beim Menschen? Müssen die Pipes dann auf der Haut getragen werden?
Vielen Dank,
Und
Viele Grüße
Silvia